Bundesweite Krebsinitiative auf Infotour in Stralsund
Unter dem Titel „Unterwegs trotz alledem“ führt der bundesweite Verein Kopf-Hals-M.U.N.D.-Krebs im Juni Informationstage in Mecklenburg-Vorpommern durch. Am 2. und 3. Juni macht die Initiative Halt in der Hansestadt Stralsund, um Bürgerinnen und Bürger über die Krebserkrankung zu informieren.
Während in Stralsund die Hafentage endlich wieder zum Feiern einladen, ist der Verein Kopf-Hals-M.U.N.D.-Krebs wegen eines ernsten Themas zu Gast in Stralsund.
Die Selbsthilfeinitiative informiert unter anderem mit Unterstützung der KISS und der Krebs-Stiftung „Betroffen“ über diese Form von Krebserkrankungen. Betroffene berichten, wie sich Menschen vor Kopf-Hals-Mund-Krebs schützen können. Erkrankte erhalten einenÜberblick über Behandlungsmöglichkeiten und Erleichterungen beim Umgang mit der Krankheit.
„Über einen leicht verständlichen Zugang will die Initiative die Bürgerinnen und Bürger über dieses in unserer Gesellschaft noch immer kaum bekannte Thema aufklären.Herausgestellt wird die Wichtigkeit sportlicher Betätigung für eine aktive Teilhabe am Leben. Dies gilt für krebskranke Menschen in besonderem Maße“, erklärt Gunthard Kissinger vom Selbsthilfenetzwerk. „Uta – Unterwegs trotz alledem“ regt an zum gemeinsamenWandern, Joggen, Radfahren, Rudern uvm. Zusammen unterwegs sein und Strecken bewältigen. Neben der gesundheitsfördernden Bewegung kommt der Auftritt in der Öffentlichkeit heilend dazu. Begleitend zu den Veranstaltungen werden Informationen zur Krankheit undden Folgen an das Publikum und die Mit-Startenden gegeben.
In Stralsund steht ein Info-Zelt am 2. und 3. Juni 2023 von ca. 11:00 bis 18:00 Uhr auf der Hansa-Wiese. Am Freitag um 17:30 findet im Rathaus die Info-Veranstaltungstatt (Eintritt frei, Anmeldung an Uta@kopf-hals-mund-krebs.de erwünscht). Der Samstag startet um 11:00 Uhr mit einer geführten Wanderung am Sund mit dem Kuratoriumsmitglied der Stiftung „Betroffen“, Petra Voss, und „Sport live e.V.“ und ab 17:00 Uhr gibtes eine Rad-Tour gemeinsam mit dem ADFC Gruppe Stralsund. Start jeweils ab dem Info-Zelt.
Die Aktionstage starten am 1. Juni in Rostock und enden am 30.6. in Greifswald. Weitere Stationen sind Stralsund, Neubrandenburg, Waren, Güstrow, Warnemünde, BadDoberan, Schwerin, Wismar, Ahlbeck, Lubmin und Zinnowitz. An jeder dieser Stationen steht den Interessierten ein Info-Zelt zur Verfügung. Sie können an einem Quiz teilnehmen, bei dem interessante Preise winken. Betroffene können ihre sportliche Aktivität direktausprobieren und diese via Schrittzähler messen.
Hintergrundinformationen
Jährlich erkranken ca. 14.000 Menschen in Deutschland an einem Kopf-Hals-Mund-Krebs. Nach wie vor wird der Tumor relativ spät entdeckt. Dementsprechend müssen dieBehandlungen recht umfassend, radikal und folgenschwer durchgeführt werden. Die 5-Jahres Überlebensrate liegt noch immer bei ca. 50 Prozent. Gesichtsentstellungen, Kau- und Schluckprobleme, Sprechstörungen und körperliche Einschränkungen der oberen Extremitätenführen dazu, dass sich viele Betroffene zurückziehen und oft isoliert bleiben.