Oberbürgermeister Alexander Badrow empfängt Integrationsbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Am 9. Januar empfing Oberbürgermeister Alexander Badrow die Integrationsbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Jana Michael, im Stralsunder Rathaus zu einem Arbeitsbesuch.
Im Arbeitsgespräch, gemeinsam mit der Migrationsbeauftragten der Hansestadt Stralsund, Anja Schmuck, erörterten beide die langjährige Arbeit Michaels mit dem Verein Tutmonde e.V. und im Stab der Landesregierung "Koordinierung der Flüchtlingshilfe", dessen Vorsitzende sie ist.
Besprochen wurden zudem die wichtigsten migrationsrelevanten Themen und Anliegen, auch wenn die Hansestadt Stralsund nicht direkt dafür zuständig ist, wie z.B. der dringende Bedarf an Deutschkursen, die ärztliche Versorgung für Geflüchtete, die Suche nach Wohnraum, Kindergarten- und Schulplätzen oder die Schwierigkeiten bei der Anerkennung internationaler beruflicher Qualifikationen in Deutschland.
Oberbürgermeister Badrow, sehr interessiert an diesen Themen, betonte, dass seine Bürgersprechstunde eine sehr gute Möglichkeit sei, um Anliegen Stralsunder Migrantinnen und Migranten vorzustellen und gemeinsam zu erörtern.
Mit dem Arbeitsgespräch wurde einmal mehr deutlich, dass die Hanse- und Welterbestadt Stralsund vielen Menschen aus Krisen- und Kriegsgebieten vielfältige Hilfen bietet und zusammen mit Vereinen, Organisationen, Betrieben, Kirchen und unzähligen ehrenamtlichen Helfern eine gute Integration und die Willkommenskultur in der Stadt fördert.