Das Marinemuseum auf der Insel Dänholm wird 30
Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums lädt das Marinemuseum am Samstag, den 30. Juli von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt zu einem großen Fest ein.
Kurz nach der Wende endete die militärische Nutzung des Dänholms. Bereits kurze Zeit später, am 24. Juli 1992, eröffnete auf dem Gelände der historischen Sternschanze das Marinemuseum Dänholm. Gegründet und in den letzten Jahren wieder „herausgeputzt“ wurde es gemeinsam vom Förderverein Marinemuseum Dänholm und vom STRALSUND MUSEUM.
Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums lädt das Marinemuseum am Samstag, den 30. Juli von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt zu einem großen Fest ein. Auf dem Programm stehen Vorführungen von Schiffsmodellen im Wasserbassin, eine Besichtigung der Kasematten, musikalische Unterhaltung durch „De Prohner Hafengang“, Kuchenbasar, Kinderschminken und eine Tombola. Für Familien hält der Zoo Stralsund einige Überraschungen bereit.
Am 30. Juli wird zudem eine neue Ausstellung im Marinemuseum eröffnet. Sie wirft einen persönlich geprägten Blick auf die zurückliegenden 30 Jahre. Besonders sehenswert sind die nautischen Geräte aus einer Privatsammlung, die erst vor wenigen Wochen neu in die marinehistorische Sammlung aufgenommen wurden. Am 30. Juli erhält das Marinemuseum zudem noch ein 1,25 Meter langes Modell der „Bismarck“, dem 1941 versenkten Schlachtschiff der deutschen Kriegsmarine.
Begleitet wird das Jubiläum bereits seit Anfang Juli vom „Museum auf der Straße“. Die Ausstellung „Mein Marinemuseum“ zeigt sieben umfassend auf Stralsunds Litfaßsäulen plakatierte Motive. QR-Codes verweisen auf kurze Filme, in denen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen abwechslungsreiche Geschichten und Wissenswertes aus Stralsunds Marinegeschichte erzählen.
Das Festprogramm findet am Samstag statt, aber auch am 31. Juli gilt freier Eintritt.