Meldung vom 12.05.2021

STRALSUND MUSEUM mit digitalen Angeboten zum Internationalen Museumstag

„Museen mit Freude entdecken“, lautet das Motto des Internationalen Museumstags am 16. Mai.

Der vom Internationalen Museumsrat ICOM jährlich weltweit ausgerufene Tag macht auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam, derzeit mit überwiegend digitalen Angeboten.
Das STRALSUND MUSEUM lädt zum Besuch seiner drei in den digitalen Bereich erweiterten Ausstellungen ein.
Das Schicksal des jüdischen Geschäftsmannes John Ely Horneburg beleuchtet die Ausstellung "Von mehr Leid Liedlein singen", die nach Wiedereröffnung der Museen bis zum 3. Oktober zusätzlich im Museumshaus in Stralsund zu sehen ist.
Eine zweite Schau stellt unter dem Titel "Wir Vorpommern" 17 Persönlichkeiten vor, die in Stralsund sowie in Vorpommern-Rügen gewirkt haben oder von hier in die Welt aufgebrochen sind.
Als drittes Angebot zeigt der Bereich "Schätze einer Hansestadt" 24 spannende Objekte aus den umfangreichen Sammlungen des STRALSUND MUSEUM, davon acht mit Videos. Eines der auch im YouTube-Kanal der Hansestadt Stralsund zu findenden Videos präsentiert zum Beispiel die Langendorfer Goldschalen, eines der kostbarsten Exponate der ur- und frühgeschichtlichen Sammlung. Wie auch der Goldschatz von Hiddensee sind diese im 19. Jahrhundert gefunden worden. Sie wurden bei Feldarbeiten auf einem Acker zu Langendorf bei Lüssow (ca. 7 km von Stralsund entfernt) entdeckt.
https://www.stralsund-museum.de/Museum-auf-der-Strasse/