Veranstalter für die Stralsunder Wallensteintage bis 2024 steht fest
Zwei Stralsunder Unternehmen haben den Vergabezuschlag für die gemeinsame Durchführung der historischen Wallensteintage Stralsund erhalten.
Der Hauptausschuss beschloss am 23. Februar 2021, die Organisation und Durchführung der Traditionsveranstaltung an die Bietergemeinschaft Basis Events GmbH und fest.GbR zu vergeben und folgte damit dem Vorschlag der Verwaltung.
Die Hansestadt Stralsund hatte für die Jahre 2021 bis 2024 einen Veranstalter für die historischen Wallensteintage Stralsund gesucht. Die Ausschreibung erfolgte als ein EU-weites Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Sie war notwendig geworden, weil die Veranstaltung seit 2005 nicht mehr am Markt ausgeschrieben worden war.
Die Wallensteintage Stralsund sind eines der größten historischen Stadtfeste in Norddeutschland und das größte in Mecklenburg-Vorpommern. Jährlich wird an vier Tagen im Juli der Abwehr der Belagerung der Stadt durch den kaiserlichen Feldherrn Wallenstein und dessen Truppen sowie der Standhaftigkeit der Stralsunderinnen und Stralsunder im Jahr 1628 gedacht.
Im vergangenen Jahr war die Hansestadt Stralsund mit den "Wallensteintagen einmal anders" coronabedingt neue Wege gegangen. Wie sich die Umsetzung in diesem Jahr gestaltet, ist abhängig vom weiteren Pandemiegeschehen und von noch zu erwartenden Regelungen für die kommenden Monate.
2021 sind die Wallensteintage vom 22. bis 25. Juli geplant.