Stralsunder OB unterstützt Demonstration der Landwirte aus der Region
Unter dem Motto "Kooperation statt Verbote" haben heute (09.02.2021) hunderte Landwirte aus der Region mit einem Treckerkorso durch die Hansestadt Stralsund darauf aufmerksam gemacht, dass Naturschutz und regionale Lebensmittelproduktion zusammen gedacht werden müssen und nur gemeinsam funktionieren.
Oberbürgermeister Alexander Badrow war als Vertreter der Hansestadt und damit als großer Landverpächter vor Ort: "Es ist doch abwegig zu glauben, dass unsere Landwirte ihre eigene Arbeits- und Lebensgrundlage zerstören würden. Im Gegenteil, ich kenne kaum eine andere Branche, die so sehr und über Generationen hinweg auf Nachhaltigkeit setzt. Landwirte sind keine dummen Bauern, die man belehren und bekehren muss, sondern echte Experten auf ihrem Fachgebiet. Man täte gut daran, dieses Fachwissen in die politischen Entscheidungen einzubeziehen."
Auslöser der Demonstration sind zwei aktuelle Gesetzentwürfe der Bundesregierung zum Verbot von Insektiziden und Herbiziden in Naturschutz-, Vogelschutz- und FFH-Gebieten, die aus Sicht der Landwirtschaft sowohl für den Artenschutz als auch für die Lebensmittelproduktion wenig zielführend sind.