Meldung vom 06.07.2019

Unternehmensbesuch: „Wir stellen uns am Markt breiter auf“

Der jüngste Unternehmensbesuch führte Oberbürgermeister Alexander Badrow jetzt zum traditionsreichen Autohaus Schütt & Ahrens.

Waren es anfänglich Maschinen, die importiert wurden sowie Wein und Viehhandel, änderte sich das Firmenprofil schnell zur Maschinen- und Reparaturwerkstatt.
Im damaligen Pommern avancierte Schütt & Ahrens schließlich bis 1945 zum Marktführer mit seiner Maschinenfabrik.
Nach Kriegsende verblieben drei Standorte in Stralsund, Bergen auf Rügen und Demmin. Allen Widrigkeiten zum Trotz gelang es, das renommierte Unternehmen durch alle Unwägbarkeiten der Planwirtschaft zu manövrieren.

Heute hat das Unternehmen 48 Mitarbeiter + zwei Praktikanten an den Standorten Stralsund und Bergen auf Rügen. Betreut werden ca. 4.000 Kunden alleine am Standort Stralsund.
Auf 11.000 m² Fläche finden sich neben Büros und Ausstellungsräumen verschieden Werkstätten und noch viel Platz für Neues.

Beim Rundgang erläuterte einer der beiden Geschäftsführer, Mario Schütt, dem Oberbürgermeister, dass demnächst mit dem Bau einer neuen Ausstellungshalle begonnen wird, dazu dem Bau neuer Werkstätten. Ziel sei es, so Schütt, insbesondere Wege zu verkürzen. „Wir investieren am Standort Stralsund mehr als 1,5 Mio. Euro“. Ein zweiter Bauabschnitt ist bereits in Planung.
Mit Blick auf den zukünftigen Automarkt ergänzt er: „Wir stellen uns am Markt breiter auf.“