Meldung vom 07.06.2019

„Kinder zum Olymp!“-Kongress in Weimar - Stralsund ist dabei

Der 9. Kinder zum Olymp!-Kongress in Weimar am 6. und 7. Juni steht unter dem Motto „Meins!? Kulturerbe und kulturelle Bildung“.

Rund 400 Vertreter aus Kultur, Kulturvermittlung und Verwaltung, Schule und Kindergarten, Wissenschaft und Politik, Eltern und Künstler diskutieren die Bedeutung von kulturellem Erbe und dessen Vermittlung.
Veranstaltet wird der Kongress von der Kulturstiftung der Länder gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Mit einer kleinen Delegation nimmt Stralsund derzeit am Kongress teil. Im Forum "Pflichtaufgabe: Kulturerbevermittlung vor Ort" haben dabei Elke Kuhnert vom Landesamt für Kultur und Denkmalpflege, Kathrin Bucholz vom Hansa-Gymnasium und Steffi Behrendt vom Amt für Kultur, Welterbe und Medien das gemeinsame Schulprojekt „Erben des Erbes - zuhause im Weltkulturerbe" aus dem Europäischen Kulturerbejahr 2018 präsentiert.

Der 9." Kinder zum Olymp!"-Kongress untersucht anhand von Beispielen aus der Praxis, wie bei Kindern und Jugendlichen ein kritisches und zugleich sorgsames Bewusstsein für kulturelles Erbe entstehen kann und fragt konkret: Wie schaffen wir das Interesse, wie vermitteln wir die Verantwortung für das kulturelle Erbe und die Freude daran? Welche Rolle spielen Bildungs- und Kultureinrichtungen, Länder und Kommunen in diesem Prozess?

https://www.kulturstiftung.de/kinder-zum-olymp/