Meldung vom 27.06.2019

1. Triathlon Stralsund fast ausgebucht

Starterlimit aufgrund der großen Nachfrage erhöht

Wer hätte das am Jahresanfang gedacht: Die Anmeldezahlen für den ersten „Triathlon Stralsund“ am 31. August übersteigen schon jetzt alle Erwartungen: Inzwischen fast 550 Starter haben sich bereits angemeldet – entweder als Einzelstarter für die Olympische oder Sprint-Distanz, als Mitglied einer Staffel oder als Teilnehmer des Jugendtriathlons.

Den ein oder anderen mag diese Zahl verwirren – schließlich heißt es in der Ausschreibung, dass insgesamt maximal 500 Starter zugelassen sind. Zwei Gründe gibt es für die Erweiterung. Der eine: Angesichts der großen Nachfrage setzte sich das Organisationsteam noch einmal zusammen und überlegte, wie es möglich wäre, noch mehr Starter zuzulassen. So wird nun zum Beispiel die Wechselzone erweitert, sodass für die Fahrräder genügend Platz bleibt.

Der zweite Grund: Erfahrungsgemäß treten zehn bis 15 Prozent aller angemeldeten Teilnehmer bei Sportveranstaltungen nicht an. Egal, ob es um Triathlon, Laufwettkämpfe oder andere Breitensportveranstaltungen geht. „Wir möchten aber gerne, dass 500 Teilnehmer ins Ziel kommen“, sagt Maik Hofmann, Präsident des Stadtsportbundes und Wettkampfleiter beim „Triathlon Stralsund“.

Dass im Juni schon die 500er-Marke geknackt wird, hat er nicht gedacht. „Ich bin wirklich hocherfreut! Die Zahl der Anmeldungen zeigt, dass wir als Organisationsteam damit richtig lagen, dass Stralsund sich für so einen Triathlon gut eignet.“

„Alles richtig gemacht!“

Der Schirmherr des Triathlons, Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow, ist begeistert: „Wenn man schon beim allerersten Stralsunder Triathlon die Teilnehmerzahl nach oben korrigieren muss, würde ich sagen: Alles richtig gemacht! Toll, dass so viele Lauf-, Schwimm- und Radfahrbegeisterte dem guten Ruf unserer Sportstadt folgen. Ich kann mir keinen besseren Start für den Start wünschen.“

Stadtsportbundpräsident Hofmann ist froh über die Hilfe, die er von vielen Seiten bekommt. „Die Hansestadt Stralsund unterstützt uns wirklich sehr“, lobt er. Auch die Gemeinde Kramerhof, durch die ein Teil der Radstrecke führt, zeigt sich sehr kooperativ. Dazu kommen zahlreiche Sponsoren, die den „Triathlon Stralsund“ nur zu gerne unterstützen.

Zudem haben bereits zahlreiche Helfer ihre Unterstützung für das Wettkampfwochenende selbst zugesichert. Darunter sind viele Frauen und Männer, die in den vergangenen Jahren bereits beim Ironman 70.3 in Binz als Helfer aktiv waren und einfach Lust haben, auch weiterhin einen Triathlon zu unterstützen.
Wer ebenfalls als Helfer dabei sein möchte, kann sich noch melden: über die E-Mail-Adresse kontakt@stralsund-triathlon.de oder telefonisch unter 03831/29 33 76.

Wer sich noch für den Triathlon anmelden möchte, sollte sich beeilen. In Kürze wird die Anmeldung geschlossen: www.stralsund-triathlon.de

Quelle: Stadtsportbund Stralsund