Meldung vom 03.04.2019

In Stralsunder Bürgerhäusern entdeckt

Kulturtreff im STRALSUND MUSEUM

Beim nächsten Kulturtreff, am 6. April, ist Restaurator Wolf-Dieter Thormeier zu Gast im Katharinenkloster. Im Gepäck hat der Stralsunder sein Buch zur Wand- und Deckenmalerei in Stralsunder Bürgerhäusern.
Am Beispiel unterschiedlichster Bildprogramme an Wänden wie auch an Decken, aus meist nicht öffentlichen Gebäuden der Stralsunder Altstadt, erläutert er an diesem Nachmittag die Entwicklung der Raumgestaltung vom Mittelalter über Renaissance, Barock und Klassizismus bis hin zu aufwendig gestalteten Flurbemalungen des 19. und 20. Jahrhunderts.
Bei seinem Vortrag zeigt er zudem mehrere Malereien, die heute nicht mehr existieren, bzw. die später wieder überdeckt wurden. Veranstaltungsbeginn ist um 16 Uhr.
Treffpunkt ist an der Kasse im STRALSUND MUSEUM.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung an der Museumskasse gebeten - Telefon 03831-253 618.