Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ - 40 Stralsunder dabei
Als ersten Höhepunkt im Jahr 2019 führt der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am kommenden Wochenende 40 junge Stralsunderinnen und Stralsunder mit ihren Lehrkräften und Familien nach Greifswald.
In der Hansestadt werden sich die Schülerinnen und Schüler aus der Musikschule mit ihren Wertungsprogrammen den Jurys vorstellen.
Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ präsentieren fast 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 83 Wertungen aus den Hansestädten Stralsund und Greifswald sowie aus den Landkreisen Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald öffentlich ihre Programme.
Der Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, wird zum 56. Mal ausgetragen und führt in diesem Jahr musizierende Kinder und Jugendliche sowie ihre Pädagogen in den Solowertungen Streicher (Geige, Bratsche und Violoncello), Akkordeon, Gesang-Pop und Schlagzeug sowie in den Ensemblewertungen Duo für Klavier und ein Blasinstrument, Vokalensemble, Gitarrenensemble und Alte Musik zusammen.
Die Musikschule der Hansestadt Stralsund ist stark vertreten: mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 23 Wertungen stellen sich die Streicher der Musikschule, die Gitarrenensembles, drei Duos Klavier-Klarinette und ein Vokalensemble vor. Mit dem Flötenensemble in der Wertung Alte Musik stellt die Musikschule mit den acht Blockflötisten das größte Ensemble aller Wettbewerbe bei "Jugend musiziert" vor.
Der Wettbewerbscharakter steht dabei noch nicht so stark im Vordergrund wie bei den folgenden Phasen Landeswettbewerb und Bundeswettbewerb.
Im regionalen Ausscheid sind auch viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu hören, die ohne professionellen Anspruch auftreten, sich aber optimal in Greifswald präsentieren möchten.