Musikschule Stralsund erfolgreich beim Regionalwettbewerb: 21 Talente sind eine Runde weiter
Die Musikschule der Hansestadt Stralsund konnte beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert am vergangenen Wochenende in Greifswald sehr erfolgreich auftreten.
Von den tatsächlich angetretenen 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 21 Wertungen erreichten 21 Talente in 10 Wertungen die nächste Etappe. Sie fahren Ende März zum Landeswettbewerb nach Waren. Vier Teilnehmer erhielten von den Jurys zwar das Prädikat hervorragend, sind aber für einen Auftritt beim Landeswettbewerb leider noch zu jung. Ein zweiter Preis und elf erste Preise ohne Weiterleitung runden die Ergebnisse für unsere jungen Musikerinnen und Musiker ab.
Gleich mehrfach konnten hohe Streicher aus der Musikschule eine Höchstpunktzahl erzielen: Julia Sophie Troeger, Aylin Ewert und Arsham Arasteh werden mit 25 Punkten beim Landeswettbewerb antreten. Die junge Geigerin Wiebke Kräplin erzielte zwar ebenfalls eine Höchstpunktzahl, gehört allerdings zu denen, die die Altersgrenze für die Teilnahme am Landeswettbewerb noch nicht erreicht haben.
Am Dienstag (22. Januar) um 19.00 Uhr überreicht Oberbürgermeister Alexander Badrow unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Konzertsaal der Stralsunder Musikschule ihre Urkunden. Die Lehrkräfte und Korrepetitoren der Musikschule, die ihre Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement auf den Regionalwettbewerb vorbereitet haben, werden ebenfalls an diesem Abend durch die Musikschule ausgezeichnet.
Wir gratulieren unseren jungen Musikerinnen, Musikern und allen Pädagogen sehr herzlich!