Marinemuseum Dänholm: Seemannsgarn für Familien
Die idyllische Insel Dänholm war schon bei den Belagerungen Stralsunds im Mittelalter strategisch bedeutsam. Später schlug hier die Geburtsstunde für die Preußische Marine. Hier - an der Wiege der Deutschen Marine - steht das in den letzten Jahren "herausgeputzte" Marinemuseum, welches immer mehr Familien als Ausflugsziel im Grünen für sich entdecken.
Für Familien bietet die Museumspädagogik des STRALSUND MUSEUM im August ein kreatives Ferienprogramm an.
Bei „Seemannsgarn: Die Schätze der Sieben Meere“ lauschen Eltern mit ihren Kindern abenteuerlichen Geschichten von den Weltmeeren, begegnen dabei Walen, Wassermännern, Meerjungfrauen und einem Seestern, der zu den Sternen wollte. Gemeinsam versuchen sie sich dabei an Seemannsknoten, schnitzen Meerjungfrauen und verzieren diese mit verschiedenen Naturmaterialien.
Termine für das Familienprogramm sind samstags am 3., 10., 17. und 24. August, jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr.
Die Teilnahme am Ferienprogramm ist im Eintritt enthalten.
INFO Marinemuseum
Auf dem Außengelände innerhalb einer historischen Festungsanlage ist viel zu entdecken. Neben dem leuchtend blauen Original eines Marinehubschraubers, historischen Kanonen, einem Torpedoschnellboot und Ankern sind auch Seeminen samt Minenräumgerät zu sehen. Die Schausammlung innerhalb der ehemaligen Kaserne beinhaltet Filme, Bilder, Übersichten, Uniformen, Waffen, Flaggen, Ausrüstungsgegenstände und viele Schiffsmodelle, wie in der Ausstellung „Kriegsschiffe unter Segeln“.
Besonders sehenswert sind zudem die nautischen Geräte, von denen viele 2022 neu in die marinehistorische Sammlung aufgenommen wurden.
Die Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr (von Mai bis Oktober)