Stralsunder Werkstätten sind erneut Landesmeister im Werkstattfußball
Pressemeldung der Stralsunder Werkstätten gemeinnützige GmbH
(Stralsund, 06.06.2024) Der alte und neue Landesmeister im Werkstattfußball in Mecklenburg-Vorpommern kommt aus der Hansestadt Stralsund. Nach dem Titelgewinn in 2023 konnte sich die Mannschaft der Stralsunder Werkstäten am Donnerstag, 30.05.2024, erneut den ersten Platz erspielen. Mit dem Landestitel sicherten sich die Spieler der Stralsunder Werkstätten nicht nur den Siegerpokal. Im Zeitraum vom 19.08. – 22.08.2024 wird die Mannschaft außerdem Mecklenburg-Vorpommern bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten vertreten. Das Turnier findet in Kooperation mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger und dem Deutschen Behindertensportverband in Duisburg statt.
Die von der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Mecklenburg-Vorpommern (LAG WfbM) organisierte Landesmeisterschaft wurde in diesem Jahr in Güstrow ausgetragen. Neben den Stralsunder Werkstätten hatten sich die Mannschaften der in Güstrow, Greifswald, Hagenow und Wismar ansässigen Werkstätten sowie das Team der Rügener DRK-Werkstätten für das Turnier qualifiziert. In spannenden Spielen bewiesen die Teams Spielfreude und sportlichen Einsatz. Mit 15 Punkten und 18:1 Toren gingen die Spieler der Stralsunder Werkstätten als Sieger vom Platz und sicherten sich ihren mittlerweile neunten Landestitel seit den Anfängen des Turniers im Jahr 2001.
„Wir konnten unsere Leistung seit der Vorrunde noch einmal deutlich steigern und gehen heute mit fünf Siegen und nur einem Gegentor vom Platz.“, zeigt sich Trainer Christian Melms stolz auf die sportliche Bilanz seiner Mannschaft. Gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Christian Philippen geht es nun in die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft. Im vergangenen Jahr hatte das Team der Stralsunder Werkstätten dort den 13. Platz belegt.
Neben der Teilhabe am Arbeitsleben bieten die über 700 Werkstätten für behinderte Menschen in Deutschland auch berufsbegleitende Maßnahmen für ihre Beschäftigten an. An vielen Standorten ist Fußball ein fester Bestandteil dieses Angebotes, so auch in den Stralsunder Werkstätten. Zweimal wöchentlich trainiert die Mannschaft im Paul-Greifzu-Stadion. Neben der Freude am Ballsport trägt der Sport auch dazu bei, Werte wie Fairplay, Toleranz und Zusammenhalt zu vermitteln und die Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft zu fördern.