Aktueller Stand Schul- und Sportstättenbauprogramm Stralsund
Das Schuljahr hat Fahrt aufgenommen, der Unterricht läuft - und ebenso eine ganze Menge Schul- und Sportbaustellen in unserer Hansestadt.
Die Sporthalle an der Grundschule Andershof liegt voll im Plan, an der Fertigstellung noch in diesem Jahr ist nicht mehr zu rütteln.
Was an einer Stelle schneller geht, dauert an anderer etwas länger. So war für die Gagarin-Grundschule nach den Abriss- und Entkernungsarbeiten der eigentliche Baustart für Anfang dieses Jahres vorgesehen, der sich nun aber auf Dezember verzögert. Grund für die Verzögerung ist, dass die Angebote auf die Ausschreibungen für die Bauaufträge teilweise doppelt(!) so hoch waren, wie vorher kalkuliert. Was nun? Nicht mehr bauen, weil zu teuer? Das kam für Oberbürgermeister Alexander Badrow überhaupt nicht in Frage. Also war die nächste Aufgabe, die noch fehlenden Beträge über verschiedene Fördermittel zu organisieren. Das ist jetzt gelungen, so dass aktuell die Ausschreibungen erneut laufen. Leider kann damit das Ziel, die Juri-Gagarin-Grundschule bereits im Sommer 2022 neu eröffnen zu können, nicht gehalten werden. Stattdessen erfolgt die Fertigstellung aller Baumaßnahmen ein Schulhalbjahr später zum Jahreswechsel 2022/23.
Sicher ist, dass seit Montag (17. August) die alte Allende-Schule abgerissen wird. Sowohl der viergeschossige Plattenbau als auch weitere Gebäude im Umfeld machen für einen modernen Neubau Platz: die nagelneue Hermann-Burmeister-Grundschule. Als erstes werden Schadstoffe, wie asbesthaltige Materialien und Leuchtstofflampen unter Schutzbedingungen entfernt. Danach geht es unmittelbar an die Entkernung des Gebäudes, die Türen, Fenster und leichten Trennwände werden entfernt. Ab ca. Mitte Oktober rückt dann eine Abrissfirma mit schwerem Gerät an. Noch vor Weihnachten soll von der früheren "Allende" nichts mehr zu sehen sein.
Auf Hochtouren läuft die Ausführungsplanung für das Schulzentrum am Sund. Hier wird derzeit entschieden, wie später einmal im neuen Schulgebäude zum Beispiel der Fußboden aussehen soll, welche Farbe die Wände oder die Fliesen in den Waschräumen haben werden.
Ebenfalls im Plan liegt das neue Stadion An der Kupfermühle. Wenn auch noch ohne Rasen, ist die Fertigstellung des 1. Bauabschnittes bis zum Ende des Jahres fest eingeplant.
Alle laufenden Maßnahmen der Hansestadt Stralsund im Bereich Schulen und Sportstätten haben ein Volumen von fast 60 Mio Euro.