Meldung vom 12.08.2019

Eine Sonnenuhr für den Stralsunder Zoo: Dringend historische Fotos gesucht

Die älteren Stralsunder werden sich noch an die in eine Kalksteinplatte eingravierte Sonnenuhr erinnern. Entworfen wurde die Uhr von einem Stralsunder Ingenieur, der die im Original vorhandenen Entwurfszeichnungen am 20. April 1974 mit dem Namen Dambeck unterzeichnete.

Der Schattenwerfer oder Gnomon wurde der Silhouette eines Affengesichtes nachgebildet. Aufgestellt wurde die Uhr im Jahre 1974 zum 15. Jubiläum des Tierparks im Bereich zwischen den Schaf- und Ziegengehegen.
Sehr lange hat sie dort nicht gestanden. Irgendwann ging der Gnomon verloren, die Steinplatte wurde eingelagert und geriet in Vergessenheit. Im 60. Jubiläumsjahr des Zoos haben sich die Stralsunder Firmen Rumpelkönig und Juwelier Kaczke der Uhr angenommen, um sie zu restaurieren. Möglichst noch im Spätsommer soll die restaurierte Sonnenuhr in der Nähe der Mahnkeschen Mühle aufgestellt werden.

Der Zoo verfügt zwar über ein umfangreiches Fotoarchiv, Bilder von der Sonnenuhr am alten Standort sind jedoch leider nicht dabei. Deshalb bittet der Zoo die Besucher von damals als Zeitzeugen um Unterstützung. Historische Aufnahmen der Sonnenuhr sowie Hinweise oder Informationen zum Gnomon bzw. zur Uhr nimmt der Zoo dankbar entgegen.