Meldung vom 04.08.2019

Barrierefrei unterwegs in Stralsund: Neue Broschüre kostenlos erhältlich

Die neue Broschüre „Barrierefrei unterwegs in Stralsund“ bietet einen Überblick der Möglichkeiten des barrierefreien Lebens und der Teilhabe in der Hansestadt.

Sie entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem Behindertenverband und weiteren Projektträgern.
„Besonders wichtig war uns immer die Beteiligung von Menschen mit Behinderung, denn sie sind die Experten in eigener Sache“, betonte Petra Breuer, Beauftragte für die Integration von Menschen mit Behinderungen.

Die Broschüre weist auf eine Auswahl der mit dem Gütesiegel „barrierefrei geprüft“ ausgezeichneten Einrichtungen und Angebote innerhalb der Stadt hin. Ein Plan der Altstadt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und ÖPNV-Anbindungen ist ebenfalls in der Broschüre enthalten.
Auf dem Plan werden zwei unterschiedliche barrierefreie Routen durch die Altstadt vorgestellt. Eine Route für Menschen mit Mobilitäts- und Höreinschränkungen sowie ältere Menschen und Familien mit Kinderwagen, die zweite Route für Blinde und Menschen mit Seebehinderungen.

Am 31. Juli konnte die Beauftragte für die Integration von Menschen mit Behinderungen Petra Breuer nun die druckfrische Broschüre präsentieren. Sie ist kostenlos erhältlich bei der Touristenzentrale, im Amt für Planung und Bau, in der Stadtbibliothek, beim Behindertenverband, in der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS), beim Blinden- und Sehbehindertenverein Stralsund sowie vielen weiteren Projektpartnern.

Die Kosten des Projekts wurden vollständig vom Europäischen Sozialfond (ESF) getragen.
Nähere Informationen und die Broschüre zum Herunterladen stehen unter https://www.stralsund.de/barrierefrei zu Verfügung.