Meldung vom 16.02.2019

STRALSUND MUSEUM lädt zur Finissage

Am 3. März, nach gut 10 Wochen Ausstellungszeit, endet die Sonderausstellung „Da, guck mal da!“ im Stralsunder Katharinenkloster. Bereits einen Tag zuvor, am Sonnabend (2. März), lädt das STRALSUND MUSEUM ab 15 Uhr zur Finissage ein.

Gemeinsam mit vielen Gästen soll noch einmal das umfangreiche Schaffen des Malers Erich Kliefert, dessen Geburtstag sich im vergangenen Jahr zum 125. Mal jährte, gewürdigt werden.
Klieferts Lebenskreis schloss sich mit 101 Jahren in Stralsund. Er war eine jener charismatischen Künstlerpersönlichkeiten, die mit ihrem Werk Spuren für nachfolgende Generationen hinterließen. Jedem, der die Hansestadt einmal mit der Bahn besucht hat, werden seine Impressionen von Stralsund und Rügen in der Bahnhofsvorhalle in Erinnerung sein.

An diesem Sonnabendnachmittag dürfen sich die Gäste auf ein Intermezzo der Musikschule und auf Texte des Stralsunder Lyrikers Gunter Lampe freuen. Enkeltochter Sabine Kliefert wird über so manche Erinnerung an ihren Großvater berichten. Die kleine Druckwerkstatt, eine Gemeinschaftsaktion von Mückenschweinverlag und Spielkartenfabrik aus dem Speicher am Katharinenberg, ist ebenfalls präsent. Ein Gang durch die umfangreiche Bilderschau, zu der auch persönliche Objekte des Künstlers und kleine Installationen gehören, runden diesen besonderen Nachmittag schließlich ab.