Meldung vom 27.11.2014

Verleihung Bauherrenpreis + Eröffnung Ausstellung

Die Eröffnung der Ausstellung und Verleihung des Bauherrenpreises der Arbeitsgemeinschaft Historische Städte findet am 27. November 2014 um 19:00 Uhr im Quartier 17, 1. Obergeschoss statt. Hierzu sind sowohl alle interessierten Stralsunderinnen und Stralsunder als auch Gäste herzlich eingeladen.

Die Ausstellung mit den Ergebnissen aus den sechs Mitgliedsstädten dieser Arbeitsgemeinschaft, zu der sich die Städte Bamberg, Görlitz, Lübeck, Meißen, Regensburg und Stralsund zusammengeschlossen haben, ist in der Zeit vom 28. November bis 11. Dezember während der Geschäftszeiten (montags bis samstags von 8.00 bis 20.00 Uhr, samstags von 8.00 bis 19.00 Uhr) zu sehen.

Der Bauherrenpreis für „Hervorragende Sanierung oder Neubau im historischen Stadtkern in den Mitgliedsstädten“ wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ausgelobt. Ziel der Auslobung ist es, die Möglichkeiten einer qualitätsvollen Weiterentwicklung historischer Stadtkerne aufzuzeigen und zu fördern.
Teilnahmeberechtigt waren Bauherren, die im Zeitraum 2010 bis 2014 in der historischen Altstadt einer der Mitgliedsstädte eine Gebäudesanierung oder einen Neubau realisiert haben.
In der Arbeitssitzung der Arbeitsgemeinschaft wurden am 14. Novemberdurch die Oberbürgermeister der Mitgliedsstädte als Jury die Preisträger gekürt.