Meldung vom 30.10.2014

Verabschiedung Peter Rohde in der Musikschule

Gestern (29. Oktober) wurde mit Peter Rohde ein über viele Jahre an der Musikschule lehrender Musikpädagoge in den Ruhestand verabschiedet.

Mehr als 30 Jahre hat Herr Rohde nicht nur E-Gitarre unterrichtet, sondern vielmehr viele Rockbands in der Musikschule betreut. Damit hat er vielen jungen Musikern der regionalen Bandszene entscheidende Impulse für ihr engagiertes Musizieren gegeben.

Als Fachgruppensprecher der Popabteilung der Musikschule – zu DDR-Zeiten noch „Tanz- und Unterhaltungsmusik“ genannt – hat Peter Rohde auch Projekte der Bildungseinrichtung wie den Sommerpop organisiert. Dabei stand er als Gitarrist auch immer selbst auf der Bühne.

Gestern wurde Herr Rohde durch die Musikschule, Kolleg/innen und ehemalige in Dankbarkeit verabschiedet. Auch ein ehemaliger Schüler, der seit Jahren selber als Pädagoge an einer Musikschule der Region arbeitet, fand in seiner Verabschiedung bewegende Worte.